Restaurant

Das Alte Fährhaus

Unser Restaurant „Zum alten Fährhaus“ bietet unseren Gästen – ohne den Platz verlassen zu müssen – die besten Gerichte der internationalen Küche zusammen mit ausgewählten Spezialitäten aus der Türkei. Seit seiner Eröffnung befindet sich das Lokal in der Hand unserer Pächterfamilie, der Familie Yilmaz, die inzwischen mit Ihren vier Töchtern zur großen „Gut Horn Familie“ gehört.

Der Name „Zum alten Fährhaus“ geht zurück auf ein altes Fährrecht, das seit alters her zu Gut Horn gehört. Das ursprüngliche Fährhaus befand sich an der Stelle, wo heute unser Bootshaus steht. Dort lag noch bis kurz nach Kriegsende ein größeres Boot (wahrscheinlich eine Plätte ) mit einem Fährmann. Da es in Tettenhausen noch keine Brücke gab, war die sogenannte Überfuhr zwischen heutigem Strandcamping und Gut Horn die kürzeste Verbindung zwischen den beiden Seeufern. Diese Fährverbindung wurde von Bauern und Handwerkern eifrig genutzt.In Anlehnung an diesen Fährbetrieb wurde unser Restaurant benannt.